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CSR bei TB
Sozial verantwortliches Unternehmertum

Sozial verantwortliches Unternehmertum (CSR) bei TB

Als Familienbetrieb seit 1934 haben wir uns stets auf langfristige Beziehungen und einen nachhaltigen Beitrag zu unserer Umgebung ausgerichtet. Und das tun wir auch weiterhin.

Soziale Verantwortung von TB
Als ein seit 1934 bestehender Familienbetrieb sind wir nicht ohne Grund so alt und groß geworden. In all den Jahren richteten wir uns auf langfristige Beziehungen und einen nachhaltigen Beitrag zu unserer Umgebung. Und das tun wir auch weiterhin. Wir empfehlen unseren Kunden geeignete und immer sauberere Transportmittel und erlegen uns selbst hohe Standards hinsichtlich Nachhaltigkeit auf. Finden Sie heraus, wie sich TB seiner sozialen Verantwortung stellt.

Dies liegt uns am Herzen

„TB hilft Ihnen weiter“ – das ist unser Versprechen. Gestern, heute und morgen. Was uns am Herzen liegt, haben wir in drei Schwerpunkten niedergelegt:

Soziale Wirkung
Unsere Mitarbeiter sind unser bedeutsamstes Gut. Wir finden es wichtig, dass man bei TB dauerhaft und sicher arbeiten kann und dass jedermann willkommen ist.

Ökonomische Wirkung
Wir finden es wichtig, dass unsere Kunden zufrieden sind, dass die Qualität unserer Dienstleistungen hoch ist und dass sich daraus einträgliche finanzielle      Leistungen ergeben.

Ökologische Wirkung
Als Mobilitätsunternehmen wirkt sich unsere Arbeit auf die Umwelt aus. Wir finden es wichtig, diese Auswirkungen zu minimieren.

Erfahren Sie mehr über TBs drei Schwerpunkte.

Soziale Wirkung

Wir finden es wichtig, dass unsere Mitarbeiter dauerhaft und sicher arbeiten können und dass jedermann bei TB willkommen ist. Dies tun wir so:

1. Wir investieren in dauerhafte Einsatzfähigkeit
Wir sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter ihre Arbeit sicher und gesund erledigen können, vital bleiben und sich umschulen sowie weiterbilden können, um breiter einsetzbar zu werden.

Unsere Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage des Jahres 2020 weist aus, dass wir diesbezüglich über dem Durchschnitt liegen.

2. Wir sorgen für sicheres Arbeiten
Unsere Arbeit genügt den Anforderungen des Arbeitsschutzgesetzes und des Erlasses über mit schwerer Arbeit einhergehende Risiken. Wir organisieren die Arbeit so, dass niemand Beeinträchtigungen, Schadensrisiken oder Verletzungsgefahren zu befürchten braucht. 

Gefahrenverhütungsberater, HSE-Manager (Health, Safety & Environment) sowie Arbeits- und Gesundheitskoordinatoren beugen unerwünschten Umständen vor.
           
Auch in psychosozialer Hinsicht schaffen wir eine sichere Arbeitsumgebung, in der unerwünschtes Verhalten einer internen oder externen Vertrauensperson gemeldet werden kann.

3. Wir sorgen für gesunde Arbeitsbedingungen
Sämtliche physischen und psychischen Bedingungen am Arbeitsplatz, die sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter auswirken, müssen in Ordnung sein. Wir nehmen unsere Fürsorgepflicht sehr ernst, überwachen ständig die Arbeitsbedingungen und ergreifen neue, innovative Maßnahmen, welche der Gesundheit unserer Mitarbeiter zuträglich sind.

4. Wir setzen uns für Vielfalt und Inklusion ein
Wir fördern die Vielfalt unserer Arbeitnehmer hinsichtlich Fertigkeiten, Wissen, Alter, Kultur, Geschlecht und Herkunft. Wir streben ein ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter sowie gut gemischte Teams an, die Qualitäten, Fertigkeiten, Kenntnisse und Motivationen realitätsgetreu repräsentieren. 

5. Wir engagieren uns sozial und gönnen allen eine Chance
Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber für hochqualifizierte Mitarbeiter sowie für Berufseinsteiger und Wiedereinsteiger. Wir geben Reintegrationskandidaten, Lehrlingen, Studenten, Wiedereinsteigern und pensionierten ehemaligen Arbeitnehmern eine Chance und bieten auch Menschen mit einer Distanz zum Arbeitsmarkt die Möglichkeit, bei uns zu arbeiten.

6. Wir investieren in Entwicklungsmöglichkeiten
Unseren Mitarbeitern wird die Gelegenheit eingeräumt, sich neben ihrer aktuellen Arbeit weiterzuentwickeln und fortzubilden.

Wir beginnen mit Sicherheitsschulungen und Ausbildungsprogrammen für Händler. Sodann regen wir unsere Arbeitnehmer aktiv dazu an, auf Gebieten, die sie interessieren, ihre Fertigkeiten und Kenntnisse zu erweitern.

7. Wir setzen uns für eine nachhaltige Lieferkette ein
Wir fördern die Umwelt- und Arbeitsbedingungen in unserer Lieferkette. Dazu achten wir beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen besonders auf die sozialen und umwelttechnischen Aspekte, die bei Produktion, Transport und Gebrauch eine wichtige Rolle spielen, und treffen mit unseren Lieferanten und Abnehmern diesbezügliche Vereinbarungen.

8. Wir gehen mit Informationen und Systemen sorgsam um
Wir setzen uns für die Informations- und Systemsicherheit hinsichtlich Mitarbeiter-, Kunden- und anderen sensiblen Daten ein.

Wir halten uns an die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), haben unsere Systeme nach ISO 27001 eingerichtet und verfügen über einen internen Compliance-Beauftragten.

9. Wir begrenzen und vermeiden Beeinträchtigungen der Umgebung
Wir beschränken Lärm-, Verkehrs-, Geruchsbelästigungen und jede andere Form der Behelligung, die von Anwohnern und Unternehmen in der Umgebung unserer Standorte als störend empfunden wird. Dazu befleißigen wir uns einer aktiven Politik. Wir erfassen Risiken für Beeinträchtigungen, suchen das Gespräch mit den Anwohnern und ergreifen gezielte Maßnahmen.

Ökonomische Wirkung

Wir finden es wichtig, dass unsere Kunden zufrieden sind, dass die Qualität unserer Dienstleistungen hoch ist und dass sich daraus einträgliche finanzielle Leistungen ergeben. Dies tun wir so:

1. Wir setzen uns für hohe Kundenzufriedenheit ein
Das zufriedene Lächeln unserer Kunden ist seit eh und je die Grundlage unserer Existenz. Deshalb erfassen wir die Zufriedenheit unserer Pkw-Kunden mit einer „Net Promoter Score“-Messung, einer Allgemeinen Zufriedenheitsbewertung und einem „Are You Happy Call“.

Die Zufriedenheit unserer Lkw-Kunden ermitteln wir anhand einer Sternebewertung und einer Umfrage. Die Ergebnisse all dieser Erhebungen dienen uns dazu, die Kundenzufriedenheit aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

2. Wir bieten hochwertige Produkte und Dienstleistungen
Hochwertige Dienstleistungen und Produkte sind der wichtigste Faktor für die Zufriedenheit der Kunden. Wir prüfen die Qualität unserer Werkstattarbeiten mit LIS-Tests, Mystery Shoppers und ISO 9001-Audits. Obgleich wir wenig bis keinen Einfluss auf die Güte und Lebensdauer der verkauften Fahrzeuge haben, geben wir alles für eine gute Beziehung mit unseren Kunden. Bei den Lkws stehen wir strukturell in unmittelbarem Austausch mit den Herstellern, wodurch wir bei mangelhafter Produktqualität gemeinsam Aktionen unternehmen können.

3. Wir setzen uns für gesunde finanzielle Leistungen ein
Geht es uns finanziell gut, dann bieten wir 620 Familien ein Einkommen, investieren wir in die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und offerieren wir neue Antriebsarten. Mit gesunden Umsätzen und Gewinnen tragen wir zum wirtschaftlichen Wachstum und zur Wohlfahrt der Niederlande und Polens bei. Indem wir in elektrische oder emissionsfreie Fahrzeuge für die breite Öffentlichkeit investieren, tragen wir in bedeutsamem Maße zum Übergang zu einer emissionsfreien Mobilität bei.

Ökologische Wirkung

Wir finden es wichtig, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Dies tun wir so:

1. Wir reduzieren unsere eigenen Emissionen
Wir analysieren die CO₂-Emissionen des Arbeitsverkehrs unserer Mitarbeiter sowie unserer Betriebsmittel. Denken Sie an den Energieverbrauch der Niederlassungen, unsere Firmenwagen und Betriebsmittel wie Hochdruckreiniger und Aggregate. Wir wollen unsere Auswirkung auf die Umwelt verringern, indem wir unseren Fuhrpark elektrifizieren und verantwortungsvoll mit Energie umgehen.

2. Wir regen die Kunden an, emissionsfrei zu fahren
Wir fördern die emissionsfreie Mobilität in den Niederlanden. Dabei folgen wir den Zielen und Richtlinien der Hersteller und Importeure. TB bewirbt unter Konsumenten, Firmen und eigenen Mitarbeitern das Neue Fahren und verschafft Fuhrparkmanagern die nötigen Fahrzeuginformationen.

3. Wir senken unseren Energieverbrauch
Mit automatischen, situationsabhängigen Reglern für Beleuchtung und Klimatisierung und durch den Ersatz von Großverbrauchern durch sparsamere Alternativen senken wir unseren Stromverbrauch.

Sämtlicher in den Niederlanden verbrauchter Strom stammt aus erneuerbaren Energiequellen. Unseren Gasverbrauch senken wir u. a. mit Wärme-Kälte-Speicherung und besserer Isolierung und Belüftung.

4. Wir reduzieren und rezyklieren Abfälle
Wir trennen 20 Abfallströme (Materialien, Teile, Flüssigkeiten) und speisen möglichst viele davon in einen Kreislauf ein. Wir verringern die bei unseren Aktivitäten anfallenden Abfälle und sprechen mit unseren Lieferanten, um gemeinsam die Abfallmengen zu reduzieren.

5. Wir sparen Wasser ein
Bei unserer neuen Autowaschstraße in Breda (NL) wird 80 % weniger Abwasser in die Kanalisation eingeleitet. Dies verdankt sich der besonders wassersparenden ZEOLIS-Anlage von Istobal, die vollständig biologisch und wassersparend ist, da 100 % des anfallenden Wasch- und Spülwassers wiederverwendet werden.

6. Wir genügen der Umweltschutzgesetzgebung
Wir halten alle für uns geltenden nationalen Natur- und Arbeitsschutzgesetze ein. Unser Partner Sufficio Milieu hält uns über die Umweltgesetze und ‑vorschriften auf dem laufenden, und intern überwachen wir all unsere umweltbelastenden Aktivitäten und Risiken.

Wir führen diverse Zertifikate und Gütesiegel und bemühen uns um weitere.

Fragen über CSR bei TB?

Möchten Sie mehr über TBs sozial verantwortliches Unternehmertum erfahren? Wenden Sie sich bitte an Roel Wouterse (r.wouterse@tb.nl)