DAF führt eine neue Generation von 10,8- und 12,9-Liter-PACCAR MX-Motoren in den neuen Modellen DAF XF, XG und XG+ ein. Diese verfügen über ein höheres Drehmoment und mehrere neue technische Innovationen, die für eine noch höhere Effizienz sorgen. Wir können nicht alle der vielen Innovationen aufzählen, doch einige sind:
- ein neuer Motorblock und Zylinderkopf
- neu entwickelte Einspritzdüsen
- ein Turbo-Kompressor der nächsten Generation
Abgas-Nachbehandlungssystem
Das Abgas-Nachbehandlungssystem (Engine Aftertreatment System, EAS) bietet dank seines neuen Designs und der neuen Führung eine hervorragende Leistung. Ein neu gestalteter Auspuff über dem Fahrgestell trägt dazu bei, den Wärmeverlust zwischen Motor und EAS noch weiter zu minimieren und so maximale Effizienz zu erzielen.
Intelligente Kraftstoffsteuerung
Zu den neuen vorausschauenden Funktionen des TraXon-Getriebes gehören auch die neueste Generation der Predictive Cruise Control und die neuen EcoRoll-Funktionen, die eine Geschwindigkeit von bis zu 93 km/h am Ende eines Gefälles ermöglichen. Das optimierte EcoRoll verhindert unnötiges Bremsen und daraus resultierende Kraftstoffverluste. Darüber hinaus macht die Geschwindigkeitsregelung für Bergabfahrten in Kombination mit der verbesserten MX Engine Brake einen Intarder überflüssig. Das reduziert das Gesamtfahrzeuggewicht und steigert Ihre Effizienz.
Hocheffizientes Kühlsystem
Zusätzliche Luftleitelemente, die eine hervorragende Aerodynamik unter der Motorhaube bewirken, der vollflächige Luftkühler, der zur Verbesserung des Temperaturmanagements beiträgt, und die am Fahrerhaus montierte Kapselung, die für einen verbesserten Luftstrom sorgt, ermöglichen eine hocheffiziente passive Kühlung bei den Modellen XF-, XG- und XG+ der neuen Generation. Diese Funktionen gewährleisten einen minimalen Lüftereinsatz, weil jedes Kilogramm Luft, das in den Kühlergrill eintritt, optimal genutzt wird, womit Energie eingespart werden kann.